Bolzenschweissen

Bolzenschweißen

Was Sie schon immer wissen wollten über das Bolzenschweißen

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Grundlagen, Funktionsweise, Einsatzgebiete und alle sonstigen Informationen über das Bolzenschweißen.

Was ist Bolzenschweißen?

Bolzenschweißen ist eine blitzschnelle und sichere Methode, metallische Befestigungselemente wie z.B. Bolzen, Stifte oder Buchsen durch einen Lichtbogen und unter Anwendung einer Kraft auf metallische Werkstücke zu befestigen. Zwischen der Stirnfläche eines Bolzens und der Oberfläche eines Werkstücks wird ein Lichtbogen erzeugt, der beide Teile anschmilzt. Durch eine geringe Fügekraft wird der Bolzen in das erzeugte Schmelzbad eingetaucht. Das Material erstarrt und der Bolzen ist vollflächig und unlösbar mit dem Grundmaterial verbunden. Durch die vollflächige Schweißverbindung ist eine hohe Festigkeit gegeben.

Da beim Bolzenschweißen keine Löcher entstehen, wird das Werkstück nicht geschwächt, es entstehen keine Undichtigkeiten und Korrosionsprobleme werden minimiert. Auch ist der Zugang der Schweißstelle nur von einer Seite erforderlich, was das Handling der Bauteile erheblich erleichtert, besonders im Hinblick auf die Herstellung des Massekontakts.

Diese absolut dichte, lochlose und dekorative Verbindungstechnik findet sich in vielen Alltagsgegenständen wieder und erleichtert deren Handhabung. Sei es bei Kaffeemaschinen, Kochtöpfen, Bügeleisen, Dampfgarern oder auch bei Fahrzeugen und Bedachungen, ohne das Bolzenschweißen wäre vieles nicht möglich.

Mit der Entwicklung des patentierten Verfahrens „SRM Technology®“ (Patent- Nr.: 10 2004 051 389) ist es gelungen, viele Bereiche des Klebens, Nietens, Stanzens, Bohrens und Schraubens zu ersetzen.

Die Vorteile von Bolzenschweißen:

  • Großer Einsatzbereich von Ø 2 mm bis Ø 25 mm
  • Vollflächige Verbindungen, daher hohe Festigkeit
  • Einsatz auch auf sehr dünnen Bauteilen möglich
  • Minimale oder keine Verfärbung der Rückseite/Sichtseite
  • Keine Materialveränderungen wie Verformungen oder Verzug
  • Keine Bohrungen erforderlich, d.h. keine Undichtigkeiten
  • Korrosionsprobleme werden minimiert
  • Zugang der Schweißstelle nur von einer Seite erforderlich
  • Verschiedene Materialkombinationen möglich
  • Kosten- und zeitaufwendige Vor- und Nacharbeiten entfallen
  • Einfache Handhabung und schnelle Bedienung gewährleisten hohe Produktivität
  • Automatisierung bei Standardbolzen möglich

Spitzenzündung

Mit Kondensatorenentladung im Detail

Das Bolzenschweißen mit Spitzenzündung ist weltweit seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Es können Bolzen bis zu einem maximalen Durchmesser von M12 verschweißt werden. Der Schweißvorgang erfolgt durch die Entladung einer Kondensatorbatterie in einer sehr kurzen Zeit von 1 – 3 ms (0.001 – 0,003 sek.) über die Zündspitze der Schweißelemente.

Dieses Verfahren hat sich z.B. bestens bewährt im Fahrzeugbau, in der Blechverarbeitung und dekorativen Metallgestaltung.

Bildergalerie zur Spitzenzündung

Video zur Spitzenzündung

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SRM Technology®

Made by Soyer

SRM Technology by Soyer

Das patentierte Bolzenschweißen im radialsymmetrischen Magnetfeld (Patent-Nr.: 10 2004 051 389) in Verbindung mit dem innovativen Universalbolzen HZ-1 mit planer Stirnfläche und Zentrierspitze ermöglicht das sichere und saubere Verschweißen von Bolzen bis M16. Dabei kann auf den Einsatz von Keramikringen verzichtet werden. Dieses Verfahren bietet ganz neue Anwendungsmöglichkeiten vor allem im Bereich automatisierter Bolzenschweißanlagen und in der Großserienfertigung von Bauteilen.

Bildergalerie zu SRM Bolzenschweißen

Videos über SRM Bolzenschweißen

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Hubzündung

Mit Keramikring oder Schutzgas im Detail

Das Bolzenschweißen mit Hubzündung ist ein Schweißverfahren für maximale Belastungen und ermöglicht das Aufschweißen von Schweißelementen von 6 – 25 mm im Durchmesser. Der gesamte Schweißablauf wird durch eine elektronische Stromquelle prozessüberwacht gesteuert.

Dieses Verfahren erzeugt hochwertige Schweißverbindungen und hat sich z.B. bestens bewährt im Stahlbau, Maschinenbau, Schiffsbau, Stahlbetonfertigteilbau, Türen- u. Fensterbau, Hoch- u. Tiefbau, Vorrichtungsbau und Rohrleitungsbau.

Bildergalerie zur Hubzündung

Video zur Hubzündung

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